top of page

Porträt Reinaldo Gil Reloba

Nicht nur Beruf sondern Berufung!

Reinaldo Gil Reloba ist Künstler aus Berufung! Seit weit mehr als 20 Jahren ist er als Komiker und Clown tätig. Seine 4-jährig Grundausbildung in der renommierten Zirkusschule in, Havanna, Kuba, legte den Grundstein für über 10 Jahre Zirkustourneen in ganz Kuba, Lateinamerika, Schweiz und Frankreich zusammen mit der Compania Circo Habana Cuba. Seit 2001sesshaft in der Schweiz unterhält er ein begeistertes Publikum von Gross und Klein, Business bis Privat!

> Komiker oder Clown oder beides?

Reinaldo Gil Reloba, *20.9.1968
in Güiness, Provincia Habana, Kuba

Seine Vielseitigkeit macht ihn einzigartig.

Seine Professionalität überzeugt.

Werdegang eins Clowns
Zirkusschule Rey Reloba - Clown Nuny

Zirkusstudium in Havanna, Kuba

Mit 18 Jahren beginnt Reinaldo sein Studium und die intensive und vielseitige Ausbildung an der Zirkusschule in Havanna, Kuba.  Zu diesen Zeiten des "Kalten Kriegs" leiten noch die Russen die Schule und Fidel Castro ist der "Götti". Reinaldos Hauptlehrer ist der Russe Eugenio Victor Barmenkov, selbst ein Schüler des berühmten Clowns Popow.

 

Fünf Jahre später macht Reinaldo seinen Abschluss und bekommt den Titel "Payaso Circense" als Payaso Rojo (Spanisch für Roter Clown, ausgesprochen "rocho") Dies ist die grösstmögliche Ausbildung in der Zirkuswelt!

Werdegang eines Clowns

Vier offizielle Clown-Kategorien
Zirkusdiplom Rey Reloba - Clown Nuny

Juni 1989 - Abschlussdiplom der "Escuela Nacional de Circo"

Blauer Clown

Klassischer Clown, grosse Schuhe, starkt geschminkt, Tolpatsch, "dummer August", arbeitet häufig mit kleinen Tieren.

 

Weisser Clown

Harklekin, Pantomime, opulente Kostüme, Musik-Clown, eher intellektuel, manchmal traurig, weiss geschminkt, rote Ohren.

 

Schwarzer Clown

Magier, macht viele Zaubertricks.

 

Roter Clown = Rey Reloba alias Clown Nuny

Alles wie die anderen Clowns und zusätzlich alle anderen Genres des Zirkus wie Akrobatik am Boden und in der Luft, Seiltanzen, Jonglage, Pantomime, Zauberei, Kaskaden und Vieles mehr, aber ohne Tierdressur.
 

Im Zirkus ist der rote Clown auch ein Joker. Er wird in vielen verschiedenen Nummern eingesetzt. Er ist bei allen Trainings dabei, damit er jederzeit für einen anderen Artisten einspringen kann, falls einer verletzt oder krank ist. Deshalb ist er auch nur wenig geschminkt, damit er sich schnell umziehen kann!

"Roter Clown" ist die grösste Ausbildung in der Zirkuswelt!

Vier offizielle Clown-Kategorien

Detaillierte Ausbildung
Zirkusschule Rey Reloba - Clown Nuny
Zirkusschule Kuba, Clown Nuny

....und all das hat Reinaldo gelernt

Basistechniken: Jonglieren, Magie, Seilkunst (schlapp und gespannt), Gleichgewicht, Akrobatik in der Höhe und am Boden, Kaskaden (Falltechnik), Ballett und Tanz, Schauspielkunst, Pantomime, Musik und Rhythmus (diverse Instrumente), Stimm- und Gesangsunterricht, Ausdrucks- und Vortragsweise
 

Praktische Ausbildung: Schminken, Maskenbilden, Pyrotechnik, Spezialeffekte,  Handwerkskunst (Leder, Metall, Holz, Plastik, etc.), Bühnenbilder (inkl. Herstellung von Modellen und Originalgrössen), technisches und artistisches Zeichnen, Malen, Kostümbilden (Design und Nähen), teilw. Elektronik
 

Theoretische Ausbildung: Psychologie, Dramaturgie, Physik, Kunstgeschichte, Zirkusgeschichte, Geschichte, Mathematik, Spanisch, Literatur, Marxismus

Detaillierte Ausbildung

Einblick in de Zirkuswelt

Einblick in die Zirkuswelt -

"La Compania Circo Habana Cuba"

1991 - 1998 unzählige Tourneen in Zirkussen und Theatern in Kuba und Lateinamerika

1999 - 2000 Tourneen in der Schweiz beim Traditionszirkus Stey und in Frankreich

Komiker oder Clown oder beides

Oder... Man kann der Katze auch Büsi sagen....

Ehrlich gesagt - für uns eine reine Marketingsache! In der Schweiz startete Reinaldo zuerst als Payaso Nuny. Aber bald schon wird klar, dass für die meisten Schweizer ein Clown auf Kinderveranstaltungen beschränkt wird. Leider fielen dadurch sehr viele Engagements weg.

 

Es kam der Tag der Entscheidung: Entweder wird Payaso Nuny zum Hobbyclown zurückgestuft oder wir gehen in die Offensive und kreieren eine neue "Figur". Rey Reloba - DER KOMIKER ist geboren. Sozusagen der erwachsene Clown.

 

Ab da ging es steil aufwärts und Rey Reloba alias Clown Nuny hat sich einen bedeutenden Platz in der Unterhalter- und Entertainer-Szene Schweiz erarbeitet.

 

Kunden und Agenturen schätzen seine unglaubliche Vielseitigkeit und die hohe Professionalität. Immer wieder staunen alle über seine fast unerschöpfliche Energie!

Komiker oder Clown oder beides?

Selfmade- und Hanyman

Selfmade- und Handyman

Noch heute näht, zimmert, schweisst und malt Reinaldo alle seine Requisiten und Figuren selbst:

Übrigens: Ein Clown ist der beste Recycler, den man sich vorstellen kann. Alles, einfach alles kann irgendwann, irgendwie wieder verwendet werden. Überflüssig zu erwähnen, dass ein Clown auch ein grosser Sammler ist.... Und so sieht es manchmal eben auch Zuhause aus!

Reinaldo ganz privat

....und so kam Reinaldo in die Schweiz:

Reinaldo in einem Interview: "1999 engagierte der Ostschweizer Traditionszirus Stey die „Compania Circo Habana Cuba“ für Ihre Zirkussaison. Die Steys sind ganz tolle Leute und die Arbeit mit ihnen war fantastisch. Während der Tournee lernte ich in Zürich Claudia kennen, meine grosse Liebe. Als aufgrund des grossen Erfolgs die ganze Truppe im Jahr 2000 erneut engagiert wurde, war es bereits beschlossene Sache, dass wir heiraten würden.“

 

Reinaldo sagte schon immer, dass er, wenn er einmal eine Familie habe, mit dem Zirkusleben aufhöre….

 

Seit 2001 ist er sesshaft in der Schweiz und seit vielen Jahren hat er auch den Schweizerpass. Er liebt seine Familie, Spaghetti mit Pesto - immer mit einer Banane, die Kälte und den Schnee, gute Filme und Campingferien in Spanien mit viel Wind und Wasser!

Reinaldo Gil Reloba ganz privat

bottom of page